Swiss-Palestine-Network

Bern - Filmabend "Zwei Träume - eine israelisch-palästinensische Dorfgeschichte" (3)

.
HEKS-Zwei_Träume-1
  mardi 30 avril 2024 18:00

  Kino REX, Schwanengasse 9

HEKS Zwei Träume 600  

Angesichts der traurigen Aktualität zeigt HEKS im April den 2022 erschienen HEKS-Film «Zwei Träume: eine israelisch-palästinensische Dorfgeschichte» an vier Kinoveranstaltungen in der Deutsch- und Westschweiz. An den Filmabenden werden der im Film proträtierte israelische Regisseur Michael Kaminer und Hakam Awad, HEKS-Landesdirektor in Israel und Palästina, anwesend sein. Es erwarten Sie ein Film und eine anschliessende Gesprächsrunde, die Hoffnung machen können: Hoffnung darauf, dass es sie noch immer gibt, die leisen Töne zwischen den Fronten.

ZWEI TRÄUME - EINE ISRAELISCH-PALÄSTINENSISCHE DORFGESCHICHTE

HEKS / Palästina, Israel, Schweiz 2022 / 54 min

  Jetzt hier anmelden

Warum soll es nicht möglich sein, in einem Schlafzimmer zwei Träume zu haben? Für den israelischen Filmemacher Michael Kaminer ist diese Frage, die sich Mahmoud Darwish einst stellte, zum Lebensmotto geworden. Kaminer lebt in einem Kibbuz, der 1948 auf den Trümmern eines palästinensischen Dorfes errichtet wurde. Er begab sich auf eine Spurensuche nach der verschwiegenen Geschichte seines Heimatortes, konfrontierte die Mitglieder seiner Kibbuz-Gemeinschaft mit bisher nie gestellten Fragen über die Vergangenheit und suchte in palästinensischen Flüchtlingscamps nach den Menschen und ihren Nachfahren, die einst dort zu Hause waren, wo heute sein Kibbuz steht. Seine Gespräche und Erfahrungen verarbeitete er in einem Film, den er in Israel an so vielen Orten wie möglich zeigt. Denn er ist überzeugt: Eine Versöhnung wird nur möglich sein, wenn Israelis wie auch Palästinenser:innen dazu bereit sind, sich mit dem erlebten Leid und auch den Träumen der jeweils anderen Seite auseinanderzusetzen.

Regisseurin Barbara Miller porträtiert auf berührende Weise Michael Kaminer, sein Engagement für Verständigung und auch die Prozesse, die er damit auslöst, auf israelischer wie palästinensischer Seite.

 

 

Toutes les dates


  • mardi 30 avril 2024 18:00

Agenda

Lun Mar Mer Jeu Ven Sam Dim
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
22
25
27
28
29

iNakba The invisible land

INakba

Mobile app to locate and learn about Palestinian localities destroyed during, and as a result of, the Nakba since 1948.

Available on App Store and Google play