Swiss-Palestine-Network

ZOOM - Kriegsdienstverweigerung in Israel

.
Resuse_militarism_in_Israel
Datum: Mittwoch, 22. Juni 2022 17:00

Veranstaltungsort: ZOOM

Online Seminar Kriegsdienstverweigerung in Israel

Ein Gespräch mit Shahar Perets und Eran Aviv

In einem online-Seminar am 22. Juni 2022 werden Shahar Perets und Eran Aviv über ihre Kriegsdienstverweigerung in Israel berichten und die Bedeutung der Kriegsdienstverweigerung für einen Friedens- und Versöhnungsprozess im Nahen Osten ansprechen.

Shahar PeretsDie 19-jährige Shahar Perets verweigert den Dienst in der israelischen Armee und wendet sich gegen die Besatzungspolitik der israelischen Regierung im Westjordanland und in Ostjerusalem: "Vor einigen Jahren nahm ich an einem Sommerlager für israelische und palästinensische Jugendliche teil. Dort traf ich zum ersten Mal palästinensische Jungen und Mädchen, Jugendliche wie mich. Sie wurden meine Freunde. Seitdem habe ich jedes Jahr an diesem Sommerlager teilgenommen. Heute weigere ich mich, den Menschen, die ich in jenem Sommer und seitdem getroffen habe, zu verletzen."

Eran AvivDer 19-jährige Kriegsdienstverweigerer Eran Aviv sagte: "Wir müssen dafür sorgen, dass jeder Israeli die Realität anerkennt, die es bedeutet, als Palästinenser*in im Westjordanland unter militärischer Besatzung zu leben. Wir müssen dafür sorgen, dass Israel endlich die Besetzung des Landes der Palästinenser*innen und die Verletzung ihrer grundlegenden Menschenrechte einstellt. Ich werde weiterhin meine Geschichte und meine politischen Überlegungen mit so vielen jungen Israelis wie möglich teilen, um sicherzustellen, dass sie wissen, dass sie eine Wahl haben."

Das online-Seminar wird auf Hebräisch, Englisch und Deutsch mit Simultanübersetzung durchgeführt.

 Die Teilnahme ist kostenlos

Anmeldung: https://us02web.zoom.us/webinar/register/WN_vUfAugMzRCKZe-C_M94GZ

Organisiert von: 
- War Resisters’ International, Connection e.V., Refuser Solidarity Network und
- Mesarvot

Weitere Informationen:   https://de.Connection-eV.org/article-3572

 

 

Veranstalter
War Resisters’ International, Connection e.V., Refuser Solidarity Network und Mesarvot

 

Alle Daten


  • Mittwoch, 22. Juni 2022 17:00

Agenda

Mo Di Mi Do Fr Sa So
25
26
29
30
31

iNakba The invisible land

INakba

Mobile app to locate and learn about Palestinian localities destroyed during, and as a result of, the Nakba since 1948.

Available on App Store and Google play