Swiss-Palestine-Network

Liestal - Aeham Ahmad

.
Aeham-Ahmad-Lausanne
Date: mardi 24 mai 2022 20:30

Lieu: Liestal, kath. Kirche Bruder Klaus

Aeham Ahmad – Der Pianist aus den Trümmern

Literarisches Kammerkonzert

Aeham Ahmad (Klavier, voc) & Christian Sutter (Konzept, Lesung) setzen Zeichen für den Triumph des Lebens.

Benefizkonzert zu Gunsten von Geflüchteten:

Alle Einnahmen an der Abendkasse dieses Konzertes gehen an die Schweizerische Flüchtlingshilfe, Bern

Aeham Ahmad kommt nach Liestal! Das Bild des Fotografen Niraz Saied ging um die Welt: Ein Pianist sitzt inmitten der Trümmer und singt. Seine Botschaft: Auch wenn ihr noch so viele Bomben auf uns werft, ihr werdet uns nicht besiegen. Nicht Hass und Zerstörung werden triumphieren, sondern das Leben. Die Musik!

In seinem Buch «Und die Vögel werden singen» erzählt Aeham Ahmad wie alles begann. Er wächst als palästinensischer Flüchtling im syrischen Flüchtlingslager Yarmouk in Damaskus auf, erlebt eine behütete Kindheit im noch friedlichen Syrien, erhält Klavierunterricht, studiert Musik. Und plötzlich ändert sich alles. Das Volk rebelliert. Bomben fallen. Krieg! Die Menschen hungern. Da schiebt Aeham Ahmad sein verstimmtes Klavier hinaus in die Ruinen und singt, um seinen Nachbarn, vor allem aber den Kindern mittels seiner zu Herzen gehenden Musik etwas Freude und Hoffnung zu schenken. Bis eines Tages Kämpfer des sogenannten Islamischen Staats ein singendes Mädchen direkt neben ihm erschiessen und sein Klavier anzünden. Aeham Ahmad flüchtet über die Balkanroute nach Deutschland, wo er heute zusammen mit seiner Familie lebt und Konzerte gibt.

Aeham Ahmads Leben berührt. Seine Lieder gehen unter die Haut, sein Gesang trifft mitten ins Herz, seine ureigene Musik tröstet, verbindet, heilt, schenkt Hoffnung!

 

Literatur: Aeham Ahmad «Und die Vögel werden singen»
>>>  AehamAhmad-ExLibris

Preise

  • Erwachsene:35.00 CHF
  • Jugendliche (bis 24 J.):20.00 CHF

Links

 

 

Toutes les dates


  • mardi 24 mai 2022 20:30

Agenda

Lun Mar Mer Jeu Ven Sam Dim
1
5
6
12
13
14

iNakba The invisible land

INakba

Mobile app to locate and learn about Palestinian localities destroyed during, and as a result of, the Nakba since 1948.

Available on App Store and Google play