St.Gallen - Sumaya Farhat-Naser
St. Gallen, Festsaal Katharinen, Katharinengasse 11
Sumaya Farhat-Naser
Lesung und Gespräch mit der Buchautorin Sumaya Farhat-Naser.
Die palästinensische Christin und Buchautorin wird aus ihrem Buch «Ein Leben für den Frieden» vorlesen und von der aktuellen Situation in Palästina berichten.
Sie lässt die Besucherinnen und Besucher teilhaben an ihrem Erleben und an ihrer Hoffnung inmitten von Krieg und Gewalt.
Seit Jahrzehnten engagiert sie sich für gewaltfreie Kommunikation, gegen Hoffnungslosigkeit und gegen Resignation.
Sumaya Farhat-Naser ist eine bekannte palästinensische Menschenrechts- und Friedensaktivistin sowie Buchautorin. Koordiniert durch die Fachstelle OeME besucht sie die Schweiz regelmässig. Sie hält Vorträge, leitet Seminare für junge palästinensische/arabische Menschen und spielt eine wichtige Rolle als Brückenbauerin und "Übersetzerin" zwischen den deutschsprachigen Ländern und Palästina.
Sumaya Farhat-Naser war Professorin für Botanik und Ökologie an der Universität Birzeit in Palästina. Von 1997 bis 2001 leitete sie das palästinensische „Jerusalem Center for Women“, welches im „Jerusalem Link“ mit der israelischen Frauenorganisation Bat Shalom zusammen arbeitet.
1989 erhielt Sumaya Farhat-Naser die Ehrendoktorwürde der theologischen Fakultät Münster. 1995 wurde sie mit dem Bruno-Kreisky-Preis, 1997 mit dem Buchpreis des Deutschen Verbandes Evangelischer Büchereien sowie dem Versöhnungspreis «Mount Zion Award» in Jerusalem, 2000 mit dem Augsburger Friedenspreis und 2003 mit dem Preis der Profax Stiftung Küsnacht ausgezeichnet.
Toutes les dates
- mardi 30 mai 2023 19:00