Zürich - medico international

Volkshaus, Stauffacherstrasse 60, 8004 Zürich
www.medicointernational.ch/veranstaltungen/gaza-der-waffenstillstand-ist-nur-der-anfang.html
Gaza: Der Waffenstillstand ist nur der Anfang
Donnerstag, 20. Februar, 19:00h
Volkshaus Zürich, Stauffacherstrasse 60, Zürich, Gelber Saal
Englisch, Flüsterübersetzung auf DE
Eintritt frei – Kollekte
Input & Diskussion mit:
Chris Whitman Menschenrechtsaktivist und Leiter des Büros für Israel/Palästina von medico international in Ramallah
Seit dem 19. Januar können die Menschen in Gaza endlich aufatmen – das Waffenstillstandsabkommen gibt Anlass zur Hoffnung. Doch trotz dieser Erleichterung bleiben Angst, Trauer undUngewissheit bestehen. Die derzeitige Waffenruhe bedeutet keineswegs das Ende des Krieges.
Ein «dauerhafter Frieden» liegtnoch immer in weiter Ferne.
Nach 15 Monaten Vernichtungskrieg durch die israelische Armee mit mindestens 46’000 Todesopfern liegt der Gazastreifenin Trümmern. Auch die israelische Gesellschaft und ihre Vorstellung von «absoluter Sicherheit» sind erschüttert.
Währendsich die Aufmerksamkeit der Welt auf den Austausch von Geiseln konzentriert, häufen sich weiter Berichte über Siedlergewalt und israelische Militäroperationen im Westjordanland.
Wir diskutieren mit Chris Whitman darüber, was der Waffenstillstand für die Menschen in Gaza bedeutet, welche neuenPerspektiven er eröffnet und welche drängenden Fragen unbeantwortet bleiben.
Wir beleuchten die aktuelle humanitäreLage in Gaza und die Situation im Westjordanland sowie dieRolle der internationalen Gemeinschaft, die Bedeutung des Völkerrechts und die Problematik von Straffreiheit und Verantwortung für Kriegsverbrechen.
Alle Daten
- Donnerstag, 20. Februar 2025 19:00