Swiss-Palestine-Network

Zürich - Café Palestine - Mein Leben in Palästina

.
Ibrahim-1-1
Datum: Sonntag, 26. Juni 2022 17:00

Veranstaltungsort: Quartierzentrum Bäckeranlage/Ausssersihl

Ibrahim Yaghi: Mein Leben in Gaza

Palästinensisches Essen ab 17 Uhr

18 Uhr: Vortrag (in engl. Sprache) und Filmausschnitte

Der palästinensische Kameramann erzählt von seiner Kindheit während der ersten Intifada, von der aufblühenden Hoffnung nach Oslo und davon, wie sich das Leben und die Gesellschaft in Gaza seit 2006 verändert haben, durch die israelische Blockade und die Repressionen der Hamas.

Der palästinensische Kameramann Ibrahim Yaghi ist in Deir Al Balah geboren und aufgewachsen, im kleinsten palästinensischen Flüchtlingslager des Gazastreifens.

Es war die Zeit der ersten Intifada von 1987 bis 1993, der aufblühenden Hoffnung nach dem Oslo-Abkommen 1994 .... bis Ariel Sharon am 28. September 2000 mit seiner Provokation auf dem Tempelberg / Haram asch-Scharif in Jerusalem die zweite Intifada auslöste.

Es folgten schwierige Jahre nach dem Bürgerkrieg und der Machtübernahme durch die Hamas 2007.
Ibrahim wurde Zeuge, wie die Lebensumstände und die Gesellschaft in Gaza durch die israelische Blockade und die repressive Autorität der Hamas verändert wurden.
Nach seiner Flucht aus Gaza 2016 lebte er fast zwei Jahre im Westjordanland, versteckt vor den dortigen Checkpoints.

2018 beantragte er Asyl in der Schweiz.

Während der zweiten Intifada begann er als Kameramann zu arbeiten, zunächst für verschiedene internationale Medien und später auch im Kinofilmbereich.

In seinem Vortrag wird Ibrahim Yaghi erzählen, wie er diese wechselhaften Zeiten persönlich erlebt hat, von Hoffnungen berichten und von Enttäuschungen, und mit Filmausschnitten auch seine Arbeit als Kameramann einfliessen lassen.

 

E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Veranstalter
Café Palestine Zürich / GSP

 

Alle Daten


  • Sonntag, 26. Juni 2022 17:00

Agenda

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
5
6
12
13
14

iNakba The invisible land

INakba

Mobile app to locate and learn about Palestinian localities destroyed during, and as a result of, the Nakba since 1948.

Available on App Store and Google play