Zürich - Filmvorführung und Auftakt zur Reihe «Präsenzräume für den Frieden»
Citykirche St. Jakob

Filmvorführung und Auftakt zur Reihe
«Präsenzräume für den Frieden»
18. November, 19.00 - 21.30 Uhr
Citykirche Offener St. Jakob
Mit der Vorführung des preisgekrönten Dokumentarfilms Where Olive Trees Weep möchten wir mehr Bewusstsein für die Situation des palästinensischen Volkes unter israelischer Besatzung schaffen und den verheerenden Krieg des israelischen Staates in Gaza in einen grösseren historischen Kontext stellen.
Der Film erzählt bewegende persönliche Geschichten über Verlust, Trauma und das Ringen um Gerechtigkeit und macht zugleich die Widerstandskraft der palästinensischen Bevölkerung sichtbar.
Präsenzräume für den Frieden
Die Filmvorführung ist Teil unserer neuen Reihe «Präsenzräume für den Frieden». Die Schrecknisse der Welt können uns lähmen, überfordern oder verzweifeln lassen. Wir suchen einen anderen Weg:
Wir wollen hinschauen und hinspüren. In einem Feld mitfühlender, kollektiver Zeugenschaft schaffen wir Raum zum Verdauen und Verwandeln schwieriger Emotionen. Daraus entsteht neue Kraft und Verbundenheit, die wir als Basis für entschlossenes und empathisches Handeln dringend brauchen.
Aus diesem Grund verzichten wir bewusst auf eine anschliessende Diskussion und laden alle Teilnehmenden dazu ein, nach dem Film in einem achtsam moderierten Kreis zusammenzukommen, um das Gesehene tiefer in sich landen zu lassen und ein Stück weit integrieren zu können.
«When inward tenderness
finds the secret hurt,
pain itself will crack the rock
and Ah! Let the soul emerge.»
— Rumi
Zu dieser Veranstaltung laden ein:
Julia Tal Filmemacherin
Sebastian Tal Körper-Therapeut
Verena Mühlethaler Pfarrerin
Anmeldung/Kontakt:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Weitere Daten: jeweils 19 Uhr
21. Dezember, 1. Februar, 1. März, 19. April, 17. Mai
Alle Daten
- Dienstag, 18. November 2025 19:00




