Swiss-Palestine-Network

Basel - Film: Gaza fights for Freedom

.
Great-Return-March
  Dienstag, 5. Dezember 2023 19:30

  Kino neues kino, im Hinterhaus der Klybeckstrasse 247

Razan Al Najjar Basel 200Die junge Frau auf dem Bild wurde im März 2018 am Zaun von Gaza, neben manchen anderen Menschen, darunter auch Kinder, von einem Scharfschützen der israelischen Armee getötet. Sie war anlässlich der von Privatpersonen aus Gaza initiierten Proteste als Sanitäterin tätig. Die Proteste richteten sich gegen die Einsperrung der Menschen und forderte das Recht auf Rückkehr der Menschen in die Gebiete aus denen sie in den letzten Jahrzehnten von Israel vertrieben worden sind. Die Proteste waren frei von Gewalt.

Die US-amerikanische Investigativjournalistin Abigail “Abby” Martin dokumentierte die damaligen Geschehnisse. Das Neue Kino zeigt den Film um zu zeigen, dass auch gewaltfreie Aktivitäten der Bewohner:innen von Gaza von der israelischen Armee mit tödlicher Gewalt beantwortet werden.

 

Veranstalter
Palästina-Solidarität Region Basel

 

Alle Daten


  • Dienstag, 5. Dezember 2023 19:30

Agenda

iNakba The invisible land

INakba

Mobile app to locate and learn about Palestinian localities destroyed during, and as a result of, the Nakba since 1948.

Available on App Store and Google play