Sigriswil - Film : Zwei Träume – eine israelisch-palästinensische Dorfgeschichte
Sigriswil BE, Schulhaus Raft
Zwei Träume – eine israelisch-palästinensische Dorfgeschichte
Kollekte.
Im Gegensatz zur kriegerischen Berichterstattung in den Medien steht dieser einstündige Film. Ein mutiger Mann aus einem israelischen Kibbuz hat sich und seine Umgebung mit der Vergangenheit ihres Wohnorts konfrontiert. Herausgekommen ist ein berührender Film über seine Suche nach Gerechtigkeit für alle. Der HEKS-Film «Zwei Träume – eine israelisch-palästinensische Dorfgeschichte» zeigt die wichtigen Etappen auf Michael Kaminers Weg.
In ihrem Film porträtiert Barbara Miller den Filmemacher Michael Kaminer, dessen Engagement und auch die Prozesse, die er mit dem Film auslöst, auf israelischer und palästinensischer Seite. Michael Kaminer lebt in einem Kibbuz in Israel, der 1948 auf den Trümmern eines palästinensischen Dorfes errichtet wurde.
Er begab sich auf Spurensuche nach der verschwiegenen Geschichte seines Kibbuz, konfrontierte seine Gemeinschaft mit den Fakten der Vergangenheit und suchte in palästinensischen Flüchtlingscamps nach den Menschen, die einst dort lebten, wo heute sein zu Hause ist. Seine persönliche Reise verarbeitete er in einem Film, den er nun an so vielen Orten wie möglich zeigt. Denn er ist überzeugt: Eine Versöhnung zwischen Israelis und Palästinensern wird nur möglich sein, wenn beide Seiten dazu bereit sind, sich mit dem erlebten Leid und auch den Träumen der jeweils anderen Seite auseinanderzusetzen.
Alle Daten
- Mittwoch, 22. November 2023 19:00