Swiss-Palestine-Network

Zürich - Café Palestine - Blake Alcott: The Rape of Palestine A Mandate Chronology.

.
cafe-palestine-kopf
  Sonntag, 24. September 2023 17:00

  Quartierzentrum Bäckeranlage Hohlstr. 67, 8004 Zürich

mit Büchertisch | Olivenöl & Zatar | Datteln | und anderen Produkten aus Palästina

ab 17 Uhr: Palästinensisches Essen  18 Uhr: Vortrag und Diskussion FLYER

Blake Alcott The Rape of Palestine 200Blake Alcott: The Rape of Palestine A Mandate Chronology.

Grossbritannien war zwischen 1918 und 1948 die Kolonialmacht in Palästina. Sie verweigerte den Palästinensern die Unabhängigkeit, weil sie im Mandatsgebiet einen jüdi­schen Staat ermöglichen wollte.

Die einheimische Bevölkerung hinge­gen wollte, wie ihnen versprochen worden war, Selbstbestimmung und einen arabischen Staat. Diese Auseinandersetzung wurde mit Briefen, Resolutionen, 'White Papers' und persönlichen Treffen geführt.

Das zweibändige Werk von Blake Alcott ist ei­ne Chronologie des in Dokumenten festgehalt­enen Dialogs zwischen den koloni­sierten Paläs­tinensern und ihren briti­schen Kolonisatoren von No­vember 1917 bis Mai 1948.

Es enthält 490 einzel­ne Ein­träge, die sich jeweils mit ei­nem Manifest, einem Brief, ei­ner politischen Er­klärung, einer Pe­tition oder einem Sitzungsprotok­oll befas­sen.

Es zeichnet die Vorgän­ge in den drei Jahrzehnten nach, in denen Paläs­tina sei­nen rechtmässi­gen Besitzern ent­rissen wur­de, und es be­schreibt die Vor­aussetzungen für die Übernahm­e Palästi­nas durch Ägyp­ten, Jordani­en und den zio­nistischen Staat Israel.

Es ist ein Nach­schlagewerk für alle, die den Wur­zeln des gegenwärtigen Zu­stands in Pa­lästina ernst­haft nachgehen wollen.

Das Buch ist den Palästinensern gewidmet, die für ihr Selbstbestimmungsrecht gekämpft und gelitten haben oder dafür ge­storben sind.

>> Besprechung im Palestine Chronicle

Vol. 1 hardcopy ISBN: 978-3-347-88234-8 Vol. 1 ebook ISBN: 978-3-347-88584-4

Vol. 2 hardcopy ISBN: 978-3-347-89652-9 Vol. 2 ebook ISBN: 978-3-347-89653-6

The 2 locations for the free PDF:

https://blakealcott.jimdofree.com/publications/

https://www.odsinpal.org/reading-and-resources/

The location to buy the print-on-demand hardcopy in 2 volumes
(total €108) and the ebook (total €5.98):

https://shop.tredition.com/search/dGhlIHJhcGUgb2YgcGFsZXN0aW5l

Blake Alcott The Rape of Palestine 200 Der in Zürich wohnhafte Autor war selb­ständiger Schreiner, später ökologi­scher Ökonom mit Master und Dokto­rat in Nachhaltigkeit.

Vor zehn Jahren pack­te ihn die von Palästinensern erlit­tene Ungerechtigkeit.

Seither schreibt er Ar­tikel - und dieses Buch - über die aktu­elle Lage in Palästina, und er setzt sich für die Vision eines demo­kratischen Staates in Palästina ein.

Er lebt mit seiner Frau Özlem in Zürich

>> seine Website: https://blakealcott.jimdofree.com/

 

E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Veranstalter
Café Palestine Zürich / GSP

 

Alle Daten


  • Sonntag, 24. September 2023 17:00

Agenda

iNakba The invisible land

INakba

Mobile app to locate and learn about Palestinian localities destroyed during, and as a result of, the Nakba since 1948.

Available on App Store and Google play