Swiss-Palestine-Network

Horgen ZH - Susanne Brunner (SRF) zum Israel/Palästinakonflikt

.
Susanne_Brunner
  Freitag, 26. Mai 2023 19:30

  Horgen - katholischen Pfarreizentrum, Burghaldenstrasse 7

Frau Susanne Brunner spricht über Ihre Erfahrungen als Nahostkorrespondentin für Radio DRS 1 und als Spezialistin für den Israel/Palästinakonflikt

Im Mai 2003 verkündete der US-amerikanische Präsident George W. Busch „mission accomplished“ d.h. das vermeintliche Ende des zweiten Irakkrieges.

Susanne Brunner sagt dazu: „Dieser Krieg führte unter anderem zum Niedergang des Westens als «moralisches Vorbild» in Sachen Menschen- und Frauenrechten. Als Nahostkorrespondentin war ich damit direkt konfrontiert, auf vielen Ebenen. Das habe ich gerade auch als Journalistin erlebt.“ Kurz vor ihrem Referat bei uns kehrt sie zurück aus einer Reise nach Israel/Palästina und Jordanien. Damit verfügt sie über aktuelle Eindrücke aus dieser Krisenregion.

Susanne Brunner hat im kanadischen Ottawa Journalismus studiert und stieg dann 1986 beim damaligen DRS 3 ein. Verschiedene Stationen bei Radio und Fernsehen führten die Glarnerin 2018 nach Amman, wo sie den Posten als Korrespondentin für den Nahen Osten bis Ende 2022 übernahm. Heute ist sie Leiterin der Auslandredaktion von Schweizer Radio SRF.

 

 

Veranstalter
Lesegesellschaft Horgen

 

Alle Daten


  • Freitag, 26. Mai 2023 19:30

Agenda

iNakba The invisible land

INakba

Mobile app to locate and learn about Palestinian localities destroyed during, and as a result of, the Nakba since 1948.

Available on App Store and Google play