Swiss-Palestine-Network

Troublemaker

 

trouble maker 600

[ Deepl.com Übersetzung des Newsletters vom 9. August 2022  >>>  Original engl. pdf  ]

Ende Juni wurden israelische Truppen - wie immer mit Genehmigung des Obersten Gerichts - zu einem mehrwöchigen Training in Masafer Yatta, einem Gebiet in den südlichen Hebron-Bergen, entsandt. Israel nutzt solche Manöver, um seine Politik der Zwangsumsiedlung von Palästinensern aus dem Gebiet voranzutreiben, indem es ihr Leben zu einem ständigen Alptraum macht.

Während des Trainings der Armee schlug eine Kugel in das Dach eines palästinensischen Hauses im Dorf Khallet a-Dabe' ein. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Das Militär erklärte schnell, dass die Kugel nach einer "gründlichen Untersuchung" unmöglich von den Truppen abgefeuert worden sein könne.

Am nächsten Tag begab sich der Feldforscher von B'Tselem in den südlichen Hebron-Bergen in das Dorf. Sein Name ist Nasser Nawaj'ah, und im Gegensatz zu den Militärs sind er und seine Kollegen bei B'Tselem tatsächlich gründlich.

Nasser kletterte auf das Dach und fand etwas, was das Militär nicht finden konnte oder wollte: ein Geschoss aus einem Maschinengewehr. Ein solches Geschoss kann nur vom Militär abgefeuert worden sein, wahrscheinlich von einem Panzermaschinengewehr, das an dem Manöver beteiligt war.

Trouble 1 600

Die Kugel, die auf dem Dach in Khallet a-Dabe' gefunden wurde. Foto: Hagai El-Ad, B'Tselem

 

Das Militär hat gelogen. Nassers Untersuchung hat das bewiesen.

 

Am Sonntag dieser Woche, also vorgestern, " forderte" ein "Hauptmann Yassin" - ein ISA-Offizier - Nasser auf, "keinen Ärger mehr zu machen". Ich nehme an, dass er bei "Ärger" an die Art von Forschung dachte, die Nasser in Khallet a-Dabe' betrieb.

 

Wie fand sich Nasser vor "Hauptmann Jassin" wieder? Soldaten drangen in Nassers Haus in Susiya ein und verhafteten ihn mitten in der Nacht. Anschließend wurde er etwa 12 Stunden lang in Handschellen in einem Militärlager festgehalten, bevor er zu einem "Gespräch" mit dem ISA-Offizier gebracht wurde. Das ist es, was Israel mit einem palästinensischen Gefangenen macht, der " weichgeklopft " werden muss, bevor die ISA fortfährt, ihn zu bedrohen.Das Militär hat gelogen. Nassers Untersuchung hat das bewiesen. 

Arrest 600

Filmaufnahmen von der Verhaftung von Nasser Nawaj'ah. Kredit: Yeheli Cialic und Guy Butavia

 

Für das Militär, die Polizei, die ISA, die Siedler, die Richter, die Politiker und die Sprachrohre der Medien ist die Wahrheit selbst ein Problem. Nassers Arbeit verursacht Ärger. B'Tselem verursacht Ärger. Weil wir ihre Apartheidpolitik entlarven und sie als das benennen, was sie ist. Weil wir laut und deutlich von jedem gehört werden, der zuhören will.

Wir von B'Tselem haben eine klare Botschaft für "Kapitän Yassin" und für das gesamte System über ihm: Gewöhnt euch an unsere Art von Ärger.

Wir stehen voll und ganz hinter unserem Team. Wir werden nicht aufhören, die Wahrheit zu dokumentieren und aufzudecken - weder in Masafer Yatta noch irgendwo anders. Bereitet euch das Schwierigkeiten? Gewöhnt euch daran!

Wir werden weiterhin eure Lügen aufdecken, Zeugenaussagen sammeln und Filmmaterial aufnehmen. Wir werden weiterhin die Wahrheit darüber sagen, was wirklich zwischen dem Jordan und dem Mittelmeer vor sich geht. Wir werden weiterhin die Punkte miteinander verbinden, damit jeder die Gewalt sehen kann, die in Israels Politik eingewoben ist - damit sich die Realität hier grundlegend ändert.

Nasser - und mit ihm unser ganzes Team - wird weiterhin für Unruhe sorgen. Denn in der Tat gibt es hier Ärger. Echten Ärger, und er ist riesig. Man nennt es Apartheid. Und wir sind hier, um ihn zu beseitigen.


Euer,
Hagai El-Ad
B'Tselem-Exekutivdirektor

 


 

Agenda

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

iNakba The invisible land

INakba

Mobile app to locate and learn about Palestinian localities destroyed during, and as a result of, the Nakba since 1948.

Available on App Store and Google play